Kinderzahnheilkunde
Wir kümmern uns mit viel Verständnis um gesunde Zähne von Anfang an. Wir freuen uns auf den Besuch von Groß und Klein!
Kleine Patienten ganz groß
Wir kümmern uns professionell und mit viel Verständnis um unsere kleinen Patienten. Es macht uns sehr viel Spaß, Kinder zu behandeln und bis ins Erwachsenenalter zu begleiten. Wir sorgen dafür, dass die Milchzähne unserer kleinen Patienten von Anfang an perfekt gesund sind. Das ist die beste Voraussetzung für die bleibenden Zähne. Bei einem Kontrolltermin untersuchen wir die Zähne und die Zahnentwicklung und stellen fest, ob ein Kind sich beim kieferchirurgisch untersuchen lassen sollte. Spiel und Spaß kommen bei unseren Check-ups auf keinen Fall zu kurz. So wird der Besuch bei uns zu einem positiven Erlebnis.
Muss ich mit meinem Kind zu einem Kinderzahnarzt?
Wir sind bestens auf unsere kleinen Patienten eingerichtet. Unser Team ist professionell für die Behandlung von Kindern ausgebildet. Es ist also nicht nötig, eine spezialisierte Kinderarztpraxis aufzusuchen.
Wie Sie Ihre Kinder auf den Besuch vorbereiten können
Um Ihr Kind auf den ersten Besuch beim Zahnarzt optimal einzustimmen, gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel können Sie ihm ein Bilderbuch zeigen oder vorlesen oder gemeinsam ein altersgemäßes Video ansehen. So werden auch schon kleine Kinder mit dem Zahnarzt vertraut und freuen sich, wenn sie ihren ersten, eigenen Termin haben. Ganz wie die großen Geschwister und die Eltern. Natürlich können Ihre Kinder auch ihre Kuscheltiere mitbringen, die wir zusammen mit Ihrem Kind auf perfekte Zähne untersuchen!
"Unser professionelles Team kümmert sich um Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen. Kinder haben bei uns jede Menge Spaß und kommen gerne in unsere Praxis."
– Dr. Kirstin Lörner
Wann sollten Kinder zum Zahnarzt gehen?
Werdende Eltern bekommen bei uns auf Wunsch eine eine Beratung zur zahngesunden Ernährung. Ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr oder ein Jahr alt, sprechen wir gerne noch einmal mit den jungen Eltern über Ernährungsgewohnheiten und die Möglichkeiten, die jungen Zähne durch Fluoridierung zu stärken.
Ab dem Alter von sechs Jahren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die halbjährliche Prophylaxemaßnahmen. Ein regelmäßiges Zahnputztraining ist jedoch genauso wichtig. Denn je früher Kinder ihre Technik optimieren, desto besser ist es für die Gesunderhaltung ihrer Zähne. Auch Milchzähne brauchen viel Pflege! Unser Prophylaxeteam freut sich auf den Besuch Ihres Kindes.
Was ist eine Fissurenversiegelung?
Ungefähr ab dem sechsten Lebensjahr schieben sich die sogenannten Sechsjahresmolaren hinter die letzten Milchzähne. Diese neuen Zähne haben auf den Kauflächen oft tiefe Furchen, die mal mehr, mal weniger tief sein können. Sie werden „Fissuren“ genannt und können leicht von Kariesbakterien besiedelt werden. Denn auch bei gründlichem Zähneputzen können die tiefen Gräben dieser Zähne nicht vollständig gereinigt werden. Deshalb raten wir zur Versiegelung mit einem speziellen Kunststoff. Sie schützt die neuen Zähne vor einem Angriff durch Bakterien. Die Kosten für diese Behandlung werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.