Im Notfall

Zahnschmerzen und Probleme treten häufig unerwartet auf. Für die erste Hilfe haben wir Ihnen im Folgenden einige Tipps zusammengestellt. Bei akuten Notfällen außerhalb unserer Sprechzeiten wählen Sie bitte die unten aufgeführte Notfallnummer.

Notfallnummer:

(für unsere OP-Patienten)

Zahnärztlicher Notdienst:

14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz – die Gebühren aus dem Mobilfunknetz sind abhängig vom jeweiligen Anbieter.

Erste Hilfe

Wenn bei einem Unfall ein Stück Ihres Zahnes abgebrochen ist oder der Zahn ganz ausgeschlagen wurde, bewahren Sie diesen bitte in pasteurisierter Milch oder einer Zahnrettungsbox aus der Apotheke auf. Notfalls können Sie ihn einfach in sauberes Wasser legen. Bitte suchen Sie uns dann sofort auf, da dann der Zahn eventuell noch gerettet und wieder eingesetzt werden kann. Auf keinen Fall sollte der Zahn gesäubert werden.

Wenn es nach chirurgischen Eingriffen (z.B. einer Zahnextraktion) zu Nachblutungen kommt, können Sie die Blutung stoppen, indem Sie auf den von uns mitgegebenen Tupfer oder ein sauberes Stofftaschentuch beißen. Zudem kann es helfen, die entsprechende Wange zu kühlen. Wenn die Blutung nach einer Stunde noch nicht gestoppt ist oder sogar schlimmer wird, rufen Sie uns bitte zur Terminvereinbarung an! Muss vor dem Wochenende ein operativer Eingriff bei Ihnen durchgeführt werden, erhalten Sie die Rufnummer eines Arztes, für den Fall, dass eine Komplikation auftritt. Der zahnärztliche Notdienst wird Ihnen unter der unten stehenden Nummer mitgeteilt.

Wenn sich eine Krone, Brücke, ein Inlay oder Provisorium lockert, können Sie dieses mittels Zahncreme oder Prothesenhaftcreme provisorisch wieder befestigen. Rufen Sie uns an, damit wir für den nächsten Tag einen Termin zur Reparatur Ihrer Füllung bzw. Ihres Zahnersatzes vereinbaren können.

Haben Sie starke Zahnschmerzen und Ihre Wange schwillt an, kommen Sie bitte sofort in unsere Praxis oder suchen Sie den zahnärztlichen Notdienst auf. Rufen Sie uns bitte vorher kurz an, damit wir Ihren Besuch einplanen können.

Das Bluten des Zahnfleisches während des Zähneputzens aber auch undefinierte Zahnschmerzen sind Anzeichen einer Zahnfleischentzündung. Bei kleineren Entzündungen hilft das Spülen mit einer Mundspüllösung, die den Wirkstoff Chlorhexidin enthält, zum Beispiel Chlorhexamed, Curasept oder Meridol-PARO. Jedoch sollte einer Zahnfleischentzündung immer auf den Grund gegangen werden, da sich daraus eine Parodontitis entwickeln kann, die im fortgeschrittenen Stadium den Halt gesunder Zähne bedrohen kann. Lassen Sie sich einen Termin in unserer Praxisgeben, damit wir die Ursache herausfinden und frühzeitig behandeln können.