Dämmerschlaf

Heute muss niemand mehr Angst vorm Zahnarzt haben. Mit einer medizinischen Sedierung sind Schmerzen nicht wahrnehmbar und Behandlungen werden zum Kinderspiel.

Sanfte Sedierung

Behandlungen in angenehmer Atmosphäre durchzuführen, liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir für oralchirurgische Therapien Behandlungen in Sedierung an. Der sogenannte Dämmerschlaf ist seit Jahrzehnten eine bewährte Methode. Dämmerschlafsedierung sorgt dafür, dass Sie während des oralchirurgischen Eingriffs entspannen können. Sie  befinden sich in einem gelösten und angstfreien, schlafähnlichen Zustand. Im Anschluss können Sie sich an die Behandlung nicht mehr erinnern.

Play Video

Angst vor Behandlungen?

Manchmal reichen beruhigende Worte und örtliche Betäubung nicht aus. Für Angstpatientinnen und -patienten bieten wir den Dämmerschlaf auch für allgemein zahnmedizinische Behandlungen an. Sprechen Sie unser Team gerne an, wir haben Verständnis und nehmen Ihre Befürchtungen ernst.

Wann setzen wir den Dämmerschlaf ein?

Wir setzen den Dämmerschlaf vor allem bei der Entfernung von Weisheitszähnen oder dem Einsetzen von Implantaten ein. Doch auch bei zahnmedizinischen Behandlungen kommt diese Methode infrage.

Zum Beispiel, wenn Patientinnen und Patienten unter starkem Würgereiz während der Behandlung neigen, sehr schmerzempfindlich sind oder wenn die Angst vor der Behandlung groß ist.

"Der Dämmerschlaf ist eine gute Option für oralchirurgische Eingriffe. Sie wird von unseren Patientinnen und Patienten als sehr angenehm empfunden."

Anastesie für eine Patientin

Wie wird die Sedierung verabreicht?

Für den Dämmerschlaf verabreichen wir Medikamente zur Entspannung über die Vene. Hierfür legen wir vor Beginn der Behandlung einen Zugang. Anschließend überwachen wir Puls, Sauerstoffsättigung und Blutdruck.

Die eigene Atmung bleibt aktiv, ähnlich wie beim Schlaf. Deshalb braucht es auch keine künstliche Beatmung, wie beispielsweise unter Vollnarkose. Dadurch sinkt das Risiko für Komplikationen. Der Dämmerschlaf ist deshalb eine angenehme und sichere Art, eine Behandlung schmerzfrei zu erleben.

Wie geht es nach der Behandlung weiter?

Der Dämmerschlaf ist eine Sedierung, die für ambulante Eingriffe gut geeignet ist. Nach dem Eingriff werden unsere Patientinnen und Patienten für 30 bis 60 Minuten im Aufwachraum beobachtet. Danach können sie – in Begleitung – wieder nach Hause gehen.