Wurzelspitzenresektion

Mit einer operativen Entfernung der entzündeten Wurzelspitze kann es unter Einsatz moderner mikroskopischer und  minimalinvasiver Technik gelingen, den Zahn zu erhalten.

Was bringt eine Wurzelspitzenresektion?

Wurzelspitzenresektion bedeutet die Entfernung der Wurzelspitze. In unserer Praxis verwenden wir diese oralchirurgische Maßnahme zur Rettung von Zähnen, die bereits wurzelbehandelt sind oder die neu infiziert sind.  Eine Schlüsselrolle hat bei diesem Eingriff die moderne Mikroskoptechnik. Unsere Oralchirurgen verfügen über das nötige Wissen und die Technik, um den Eingriff professionell durchzuführen. Mehr darüber erfahren Sie in diesem Video von Dr. Düchting.

Play Video

Wir tun alles, um Ihre Zähne zu erhalten

Haben Sie starke Schmerzen an der Zahnwurzel? Zögern Sie nicht, in unsere Praxis zu kommen. Wir gehen der Ursache auf den Grund und arbeiten einen passgenauen Therapieplan für Sie aus.

Wann ist eine Wurzelspitzenresektion notwendig?

Sind Karies- oder Parodontitisbakterien bis in die Zahnwurzel eingedrungen, kann sich die Wurzelspitze entzünden und es können Zysten entstehen. Möglich ist dies auch nach einer Wurzelkanalbehandlung. Trotz aller Vorsicht kann es passieren, dass nicht alle Bakterien in den winzigen, verzweigten Nervenkanälen entfernt wurden. Es kann aber auch sein, dass Bakterien von außen in die Wurzelspitze eingedrungen sind.

Die Wurzelspitzenresektion ist eine oralchirurgische Maßnahme, die mithilfe von fortschrittlicher Technik den Zahn erhalten und den Bakterienherd ausschalten kann. Der Eingriff ist minimalinvasiv und hat eine gute Prognose. Es kommt jedoch vor, dass ein Zahnverlust trotz einer Wurzelspitzenresektion nicht zu vermeiden ist. In diesen Fällen kommen Implantate und möglicherweise Knochenaufbau zum Einsatz.

"Die Wurzelbehandlung ist technisch höchst anspruchsvoll. In unserer Praxis haben wir die besten Voraussetzungen für eine gute Prognose."
– Dr. Jochen Düchting

Behandlung unter dem Mikroskop

Die Wurzelspitzenresektion ist eine minimalinvasive Operationstechnik, bei der spezielle Geräte und Techniken eingesetzt werden. Anders als bei der Wurzelkanalbehandlung erreichen wir den betroffenen Bereich nicht von oben über den Zahn, sondern von außen über den Kieferknochen.

Ohne die genaue Sicht auf den betroffenen Bereich im Inneren des Zahns ist eine Resektion nicht vorstellbar. Deshalb setzen wir modernste mikroskopische Techniken ein, um die Wurzelspitzenresektion durchzuführen.

Was ist nach der Operation zu beachten?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff in die Mundhöhle gibt es individuelle Risiken, über die wir Sie im Beratungsgespräch umfassend aufklären. Schwellungen und Nachblutungen sind zu erwarten. Deshalb ist eine Schonfrist zur vollständigen Wundheilung notwendig.

Die postoperative Nachsorge ist dazu da, die Heilung zu beobachten und medizinisch zu begleiten. Sollten erneut Schmerzen auftreten, vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.

Verhaltensanleitung für Patienten nach der Operation