CMD | Kiefergelenk

Mithilfe individueller Schienen können Schmerzen in der Kaumuskulatur und im Kiefergelenk behandelt werden.

Wenn der Kiefer schmerzt

Das Kiefergelenk leistet jeden Tag schwere Arbeit. Es ist eines der kräftigsten und wichtigsten Gelenke des Körpers. Wir brauchen es, um zu kommunizieren und um Nahrung zu zerkleinern. Deshalb ist ein schmerzfreies und gut funktionierendes Gelenk an dieser Stelle wichtig für unsere Lebensqualität. Wenn es zu dauerhaften Schmerzen und Beeinträchtigungen in diesem Bereich kommt, müssen die Ursachen herausgefunden werden. Wir helfen Ihnen dabei.

CMD Behandlung bei Dr. vom Orde

Knirschen und Schmerzen abklären lassen

Schmerzen und auffälliges Knirschen im Kiefer und in der Kaumuskulatur oder im Bereich von den Ohren sollten abgeklärt werden. Es kann sein, dass wir eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) diagnostizieren. Wir können die Symptome wirksam reduzieren.

CMD, was ist das?

CMD steht für craniomandibuläre Dysfunktion. Sie bezeichnet funktionelle Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. CMD zeigt sich in Einschränkungen und Asymmetrien der Unterkieferbewegungen. Symptome können Kieferschmerzen, Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen, aber auch Kopf- und Gesichtsschmerzen sein. Auch Zähneknirschen (Bruxismus) kann mit einer CMD in Zusammenhang stehen.

Eine CMD kann sehr schmerzhaft sein und sogar Schwindel, Kopfschmerzen und Panikattacken hervorrufen. Kieferfehlregulationen können eine Folge von Stressbelastung sein. Der erste Schritt zur Behandlung ist die genaue Diagnose.

CMD Behandlung in Bochum

"Eine Abklärung von Schmerzen und Geräuschen im Kieferbereich ist wichtig, um das Problem zu erkennen und entsprechend zu behandeln."

Kiefergelenk Untersuchung bei Dr. vom Orde

Dem Schmerz auf der Spur

Nach einer ausführlichen Anamnese führen wir in unserer Praxis eine genaue Funktionsdiagnostik durch, bei der wir die Beweglichkeit und Belastbarkeit der Gelenke untersuchen. So kommen wir den Ursachen Ihrer Beschwerden auf die Spur und können einen Behandlungsplan aufstellen, der zu ihrem individuellen Befund passt.

Individuelle Maßnahmen für die Behandlung

Zur Behandlung von CMD gehören bei akuten Beschwerden schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente. Zur Dauerhaften Entlastung und Harmonisierung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur kommen maßgefertigte durchsichtige Schienen zum Einsatz. Solche Schienen empfehlen wir auch beim nächtlichen Zähneknirschen (Bruxismus), um die Zahnsubstanz zu schützen.

In einigen Fällen kann es notwendig sein muskuläre Verspannungen der Kaumuskulatur zuvor durch Physiotherapeuten therapieren zu lassen. Zudem unterstützen uns speziell weitergebildete Physiotherapeuten die Kaumuskulatur speziell zu stärken und zu trainieren.

Kiefergelenk Maßnahmen