Lachgassedierung

Mit der schonenden und sicheren Sedierung mit Lachgas werden Behandlungen zu angenehmen, angst- und schmerzfreien Erlebnissen.

Lachgas, die bewährte Sedierung

Eine unserer bewährten Methoden zur Betäubung von Schmerzen ist die Lachgassedierung. Sie ist eine sehr schonende, leichte und kurzzeitige Betäubung. Weltweit universell angewendet wird Lachgas nicht nur in der Zahnmedizin. Und das bereits seit über hundert Jahren. Damit ist es eine äußerst sichere und sehr angenehme Art, eine Behandlung zu erleben.

Angst vor Schmerzen oder Würgereiz?

Wer eine Behandlung mit Lachgas erlebt, ist während der ganzen Zeit optimal entspannt und trotzdem ansprechbar. Unterhaltungen sind problemlos möglich. Die Methode ist schmerzfrei und geeignet für Menschen, die Angst vor lokaler Betäubung oder Probleme mit Würgereiz haben.

Tiefenentspannte Behandlungen

Bei der Betäubung mit Lachgas bleiben Sie über den gesamten Zeitraum der Behandlung bei Bewusstsein – anders als bei Vollnarkose. Wir können uns unterhalten und Sie haben während der gesamten Behandlung ein positives, warmes Gefühl. Auch das Zeitgefühl verändert sich. Behandlungen werden wesentlich kürzer empfunden. Die Lachgassedierung kann bis zu vier Stunden andauern, deshalb eignet sich die Lachgasmethode auch für größere Eingriffe.

Behandlungen unter Lachgas werden von unseren Patientinnen und Patienten als äußerst angenehm, kurzweilig und entspannend beschrieben. Daher empfehlen wir diese Methode auch bei Menschen mit Angst vor Zahnarztbehandlungen.

"Die Lachgas-Methode eignet sich hervorragend für Menschen, die Angst vor einer Zahnbehandlung haben und ist in erfahrenen Händen eine sehr sichere Methode."

Wie die Sedierung mit Lachgas funktioniert

• Als Erstes suchen Sie sich den Duft aus, den Sie besonders angenehm finden.
  • Sie setzen eine Lachgasmaske auf und atmen zunächst 100-prozentigen Sauerstoff ein.
  • Dann mischen wir langsam das Lachgas hinzu, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist. Die Lachgaszufuhr erfolgt prozentual. Eine Überdosis ist dadurch nicht möglich.
  • Wenn Ihr Schmerzempfinden bereits sehr reduziert ist, verabreichen wir die lokale Betäubung.
  • Während der Behandlung bleiben Sie ansprechbar, spüren aber keine Schmerzen.
  • Sie erhalten zum Ende der Sedierung wieder reinen Sauerstoff und können alles wieder wahrnehmen.

Muss man bei Lachgas wirklich lachen?

Durch das Gas wird das Zwerchfell stimuliert. Dadurch kann es zum unwillkürlichen Lachen kommen. Doch das ist nur ein ganz kurzer Moment. Ein angenehmes, wohliges Gefühl bleibt aber während der gesamten Sedierung erhalten.