Wurzelkanalbehandlung in Bochum: Sanfter Eingriff mit modernster Technik

Kaum ein Eingriff wird von Patienten so gefürchtet wie die Wurzelbehandlung. Doch die Sorgen sind unbegründet. In unseren Zahnarztpraxen in Bochum verläuft der Eingriff schmerzfrei und sicher, da wir neben der fachlichen Expertise über eine moderne Ausstattung wie ein OP-Mikroskop verfügen. Unsere Zahnärzte sind auf den Fachbereich der Wurzelkanalbehandlung spezialisiert. An beiden Standorten finden Sie unsere Experten, die den Eingriff kompetent durchführen. Dr. Jochen Düchting hat zudem einen abgeschlossenen Masterstudiengang im Bereich Endodontologie erworben.

Die Wurzelkanalbehandlung gilt häufig als letzter Rettungsversuch für einen Zahn. Entzündungen im Wurzel- und Kieferbereich können zu ernsthaften Erkrankungen und Beeinträchtigungen lhrer Gesundheit führen. Durch ein großes Loch, einen Zahnunfall oder eine Überkronung des Zahns können Bakterien in die eröffnete Zahnhöhle vordringen. Dort lösen sie eine Entzündung aus, welche nur durch die Wurzelbehandlung wieder abheilt. Je früher die Entzündung behandelt wird, umso besser. Wenn diese Infektion nicht behandelt wird, kann sie zu starken Schmerzen führen und letztendlich zum Verlust des Zahns. Eine Wurzelkanalbehandlung ist daher notwendig, um die Infektion zu beseitigen und den Zahn zu erhalten.

Was passiert bei einer Wurzelkanalbehandlung in unserer Zahnarztpraxis?

Die Behandlung beginnt mit einer gründlichen Untersuchung und Röntgenaufnahmen, um den Zustand des Zahns und der umliegenden Strukturen zu beurteilen. Anschließend wird der Zahn lokal betäubt, um Schmerzen während des Eingriffs zu vermeiden. „Wir öffnen dann den Zahn und entfernen das infizierte Gewebe aus dem Wurzelkanalsystem. Dieser Bereich wird gründlich gereinigt und desinfiziert, um alle Bakterien zu entfernen. Unsere fachliche Expertise und modernste technische Ausstattung garantieren Wurzelbehandlungen auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin“, erklärt Dr. Jochen Düchting.

Nachdem der Kanal gereinigt wurde, wird er mit einem Füllmaterial verschlossen, um eine erneute Infektion zu verhindern. Im Vergleich zu anderen Therapien gibt es bei der Wurzelkanalbehandlung nur wenige Alternativen. Besonders die Wurzelkanäle der Backenzähne sind oft stark gekrümmt und verzweigt, weshalb ihre Aufbereitung und Reinigung nur mit hochflexiblen Instrumenten möglich ist. Daher kann eine Wurzelkanalbehandlung etwas länger dauern oder mehrere Sitzungen erfordern. Nur durch eine professionelle Behandlung in unserer Praxis, mit modernsten Materialien und einer ausgefeilten Technik, können die besten Ergebnisse erzielt werden, um den behandelten Zahn über viele Jahre hinweg zu erhalten.

Individuell gefertige Krone aus unserem Dentallabor in Eppendorf

Die Wurzelbehandlung bedingt die Entfernung der Nerven und der Blutversorgung des Zahns. Die für den Zahn notwendige Nährstoffversorgung geht damit verloren und lässt den Zahn spröde und brüchig werden. Um zu verhindern, dass dieser so ungünstig abbricht, dass er gezogen werden muss, wird im Anschluss in den meisten Fällen eine Krone angefertigt. Sie verhindert das Abbrechen und erhält den Zahn auf lange Sicht am besten. Unsere Zahnarztpraxis verfügt über ein eigenes Dentallabor, in dem wir für Sie auf kurzem Weg den Zahnersatz herstellen können. Die Krone passt perfekt und schützt den Zahn optimal.

Vorteile der Wurzelkanalbehandlung

Es ist wichtig, den behandelten Zahn weiterhin gut zu pflegen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen in unserer Bochumer Zahnarztpraxis wahrzunehmen, um sicherzustellen, dass der Zahn gesund bleibt. Die Vorteile einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung sind vielfältig. Der erkrankte Zahn kann erhalten bleiben, was dazu beiträgt, das natürliche Gebiss intakt zu halten und weitere Komplikationen zu vermeiden. Darüber hinaus können Schmerzen und Beschwerden durch die Infektion gelindert werden.

Warum ist eine hochwertige Wurzelbehandlung zum Teil eine Privatleistung?

Aufgrund des hohen Aufwands sind mit einer Wurzelkanalbehandlung häufig Kosten verbunden, die teilweise privat getragen werden müssen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sich der zeitliche und finanzielle Aufwand lohnt. In den meisten Fällen kann durch eine Wurzelkanalbehandlung der Verlust des Zahns verhindert werden. Gerne beraten wir Sie ausführlich über die anfallenden Kosten. Zudem steht Ihnen unser erfahrenes Team gerne zur Verfügung und hilft Ihnen dabei, Ihre Zahngesundheit zu erhalten und Ihren Zähnen die bestmögliche Pflege zukommen zu lassen.

Vereinbaren sie noch heute einen Termin mit uns!

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns!

Sprechzeiten Am Denkmal

Sprechzeiten Am Bürgerbüro